Aktuelles

Wir sind weiterhin aktiv. Bilder unserer letzten Veranstaltungen im Frühjahr und Sommer folgen... ;)




 

Unsere Vorsitzenden Teresa und Ulla am 29. Januar 2023 vor dem Kuchenstand des Frauen-Forums, an dem zum 31. Finale der jährlichen Benefizaktion "Großes Orchester der Weihnachtshilfe" (WOŚP) in Swinemünde viele selbstgebackene und gesponserte Kuchen für einen guten Zweck verkauft wurden. Ein Dankeschön geht u.a. an die Casa Familia Familienferienstätte Zinnowitz für den gespendeten Kuchen und an die vielen fleißigen Mitglieder für ihre rege Unterstützung! 😀😍



Liebe Mitglieder,

 

unser Schwesterverein PNFK EP lädt uns am 9. Dezember 2022 um 16.00 Uhr zur gemeinsamen Weihnachtsfeier ins Ferienheim "Rybitwa" in Swinemünde, ul. Slowackiego 4, ein.

 

Wir bitten um Anmeldungen bis zum 05.12.2022!


Die Konferenz des PNFK EP zum Thema „Verwertung von Sekundärrohstoffen in den Grenzgebieten“ am 21. November 2022 stellte den zahlreichen Teilnehmern u.a. die Arbeitsprozesse im Swinemünder Entsorgungsunternehmen Remondis vor und veranschaulichte zudem, wie viel Dekoratives und Nützliches sich mit etwas handwerklichem Geschick aus „Abfall“ oder scheinbar unnützen Dingen herstellen lässt.

Fotos: PNFK EP


Die diesjährige Jahresmitgliederversammlung des Deutsch-Polnischen Frauen-Forums fand am 16. November 2022 in Zinnowitz statt. Den überraschenden Abschluss bildete ein Tandem-Sprachkurs, der allen Beteiligten so richtig viel Spaß bereitete.
Fotos: DPFF, PNFK EP


Coronabedingt konnten erst ab dem Frühjahr 2022 folgende Veranstaltungen realisiert werden:

  • Waldwanderung am 12.5.2022 im Trassenheider Forst mit dem Revierförster Herrn Schiebe mit anschließender Kaffeerunde im Hotel Friesenhof
  • Varieté am Morgen am 05.6.22 im Rahmen des Kleinkunstfestivals in Heringsdorf
  • Kinderfest mit polnischen Kindern aus Swinemünde am 24.07.22 im Casa Familia Zinnowitz
  • Am 29.07.22 berichtete Charlota Guski auf einer Veranstaltung des PNFK EP in Swinemünde von den Anfängen der Zusammenarbeit beider Vereine aus deutscher Sicht
  • Konzertbesuch in der Benzer Kirche am 11.08.22 zur Hausmusik der Familie Zöllner 
  • Kremserfahrt am 10.09.22 von Heringsdorf zum Wolgastsee und zurück mit Kaffeeklatsch im Restaurant „Idyll am Wolgastsee“
  • Frank Zimmermann, Charlota Guski und zwei Vertreterinnen des polnischen Frauen-Forums nehmen am 27.10.22 an einer Gesprächsrunde mit einer IBENA-Studiengruppe in Swinemünde teil


Foto v.l.: Vorstandsmitglieder Christine Zornow, Gudrun Ramthun, Silvia Brümmer, Ursula Brandl, Frank Zimmermann, (nicht im Bild:) Gisela von Arnim, Beate Fubel; Kassenprüferinnen: Charlota Guski, (nicht im Bild:) Sabine Felber
Foto v.l.: Vorstandsmitglieder Christine Zornow, Gudrun Ramthun, Silvia Brümmer, Ursula Brandl, Frank Zimmermann, (nicht im Bild:) Gisela von Arnim, Beate Fubel; Kassenprüferinnen: Charlota Guski, (nicht im Bild:) Sabine Felber

Das Deutsch-Polnische Frauen-Forum e.V. (DPFF) hat auf seiner jährlichen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Etwa 30 Mitglieder, darunter zahlreiche Frauen des polnischen Schwestervereins, hatten sich am Mittwoch, dem 6. Oktober 2021, in der Zinnowitzer Begegnungsstätte der Volkssolidarität versammelt. Als neue Vorsitzende wurde einstimmig Ursula Brandl gewählt. Die Zinnowitzerin gehört zu den Mitgliedern der ersten Stunde und hatte bislang die Funktion der 1. Stellvertreterin im Verein inne. Ursula Brandl löst damit die langjährige Vorsitzende Käthe Falk ab, die im Frühjahr – für alle Vereinsmitglieder überraschend – nach kurzer schwerer Krankheit verstorben war. Der neu gewählte Vorstand unter der Leitung von Ursula Brandl hat sich die Aufgabe gestellt, den Verein lebendig zu halten und die bisherige Kontinuität und Verlässlichkeit fortzuführen.

 

Interessierte können das Frauen-Forum gern auf Vereinsveranstaltungen kennen lernen. Der Arbeitsplan 2022 soll demnächst bei einer ersten gemeinsamen Sitzung des deutschen und polnischen Vorstands erarbeitet werden.


Liebe Mitglieder,

 

die ordentliche Mitgliederversammlung 2021 mit Wahl des Vorstands findet am 6. Oktober 2021 ab 17.00 Uhr in der Begegnungsstätte der Volksolidarität in Zinnowitz, Neue Strandstr. 43, statt.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 29.09.2021 per Telefon unter 038377-40158 oder per E-Mail an dpff@gmx.de.

 

Der Vorstand


Liebe Mitglieder und Freunde,

 

unsere langjährige Vorsitzende Käthe Falk weilt nicht mehr unter uns, trotzdem müssen die Geschäfte weitergehen. Der Vorstand ist nicht untätig und bereitet derzeit u.a. die diesjährige Mitgliederversammlung vor.
Bis zur Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstands - vorgesehen für den September 2021 - ist unsere  1. Stellv. Vorsitzende Ursula Brandl die erste Ansprechpartnerin im Verein.
Ihre Kontaktdaten:

 

Tel.-Nr.: +49 38377 40158

Anschrift: Möskenweg 27B in 17454 Zinnowitz. 

 

Per E-Mail ist der Vorstand weiterhin unter der Adresse dpff@gmx.de zu erreichen.

 

Die Einladungen zur Mitgliederversammlung werden rechtzeitig versandt.

 






Liebe Mitglieder,

 

seit Anfang November befinden wir uns im Lockdown. Die Zeiten sind unsicher, so dass niemand vorhersehen kann, wie sich die Pandemie in den kommenden Monaten entwickeln wird. Sowohl aus Gründen des Gemeinwohls – viele unserer Mitglieder gehören zur Risikogruppe – als auch aufgrund von Schwierigkeiten, geeignete Räumlichkeiten zu finden, erscheinen uns die Voraussetzungen für die Durchführung einer ordentlichen Mitgliederversammlung in diesem Jahr leider als nicht gegeben.

 

Hinzu kommt, dass nun gemäß § 8 (1) der Corona-Landesverordnung Mecklenburg-Vorpommern (Corona-LVO M-V) vom 31. Oktober 2020 öffentliche und nichtöffentliche Veranstaltungen, Ansammlungen und Versammlungen bis zum 31.12.2020 untersagt sind.

 

Daher hat der Vorstand beschlossen, dass die Jahresmitgliederversammlung 2020 mit Neuwahl des Vorstands nicht stattfinden wird. Laut Satzung bleibt der bisherige Vorstand bis zu einer Neuwahl im Amt.

 

Da in der aktuellen Situation auch keine vereinsinterne Weihnachtsfeier geplant und organisiert werden kann, möchten wir allen Mitgliedern bereits auf diesem Weg alles erdenklich Gute für die nächsten Wochen wünschen. Wir hoffen, dass es trotz Corona möglich sein wird, ein besinnliches und vor allem gesundes Weihnachtsfest zu feiern.

 

Kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund!

 

Der Vorstand

 


Liebe Mitglieder,

 

die Corona-Pandemie hat uns immer noch im Griff, aber jetzt ist auch die Sommerpause vorbei. Wir als Vorstand sind am Überlegen, wie wir den kommenden Zeitraum gestalten – das war auch unser Thema vor ein paar Tagen bei unserer Vorstandssitzung. Die polnischen Frauen hatten uns ja im zurückliegenden Zeitraum schon zu zwei Fahrten eingeladen.

Für das laufende Jahr steht eigentlich noch die Mitgliederversammlung an. Allerdings gestaltet sich die Suche nach einem Raum sehr schwierig – die sonst von uns genutzten Einrichtungen haben noch geschlossen. Wann sie wieder öffnen dürfen, ist nicht absehbar, so dass wir uns vorerst dazu entschließen würden, die Mitgliederversammlung auf 2021 zu verlegen. Wir werden zur Versammlung einladen, sobald es die Situation erlaubt und ein entsprechender Raum zur Verfügung steht. Aber natürlich liegt uns in erster Linie die Gesundheit unserer Mitglieder am Herzen.

Trotzdem möchten wir die Frage an Euch richten, ob Ihr Wünsche bzw. Ideen für Aktivitäten jeglicher Art habt, die wir – je nach Gegebenheiten – im kommenden Zeitraum organisieren könnten. Jetzt können ja endlich auch die polnischen Frauen wieder uneingeschränkt die deutsche Seite besuchen.

 

Hier noch eine Einladung von unserem polnischen Schwesterverein:

Das PNFK (PDFF) lädt am 15.10.2020 um 16.30 Uhr herzlich zum herbstlichen Grillen in die Taverne in der Marina Swinemünde ein. Bei Interesse meldet Euch bitte bis 6.10.2020.bei mir telefonisch oder per Mail an.

 

Mit freundlichen Grüßen

Käthe Falk


Am 29. August 2020 (Sonnabend)  fährt das Polnisch-Deutsche Frauen-Forum in die Gärten bei Berlin-Britz und lädt uns herzlich ein. Die Reise mit dem Bus kostet 90 Zloty plus 3,00 € Eintritt. Konkretere Angaben zur  Abfahrtzeit und zum Programm kommen später. 

Wir freuen uns auf Eure verbindliche Anmeldung bis zum 30.7.2020.


Das Polnisch-Deutsche Frauen-Forum fährt am 1. August 2020 (Sonnabend) um 8.00 Uhr in die Hortulus-Gärten bei Koszalin und lädt uns herzlich ein.

Die Reise mit dem Bus startet ab der Wolliner Seite der Stadtfähre und kostet 100 Zloty incl. Eintritt und Imbiss.

Während der Busfahrt muss eine Mund-Nasen-Maske getragen werden.

Eure verbindliche Anmeldung sendet uns bitte bis zum 15.7. 2020.

 


Liebe Mitglieder,

 

nun haben wir schon den 1. Juli und konnten uns wenig sehen. Gestern wurden zwar neue Lockerungen für M-V angekündigt, doch die Tagestouristen dürfen noch immer nicht kommen und damit auch unsere polnischen Frauen nicht. Deshalb gehen wir wie immer in die Sommerpause und werden versuchen, ab September  wieder Veranstaltungen zu organisieren.

 

Im Moment gibt es keine zuverlässige  Information über Termine für die Konzerte in der Benzer Kirche. Wir schlagen vor, dass diese in diesem Jahr individuell von Euch besucht werden.

 

Einen schönen und vor allem gesunden Sommer wünschen wir Euch!!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Käthe Falk

Vorsitzende


Liebe Mitglieder,

die Normalität kehrt ganz langsam zurück. Dem DPFF ist eine Einladung des Swinemünder Schwesterverein zugegangen. Am 26. Juni 2020 (Freitag) um 17.00 Uhr findet im "Rybitwa", ulica Słowackiego 4 in Swinemünde, die Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl des Polnisch-Deutschen Frauen-Forums statt, die eigentlich für Ende März geplant war. Das Programm und die Details werden im Laufe dieser Woche bekannt gegeben. Wir sind herzlich eingeladen und freuen uns auf Eure verbindliche Anmeldung bis zum 21.6.2020.


Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins,

 

AUS GEGEBENEM ANLASS FINDEN BIS AUF WEITERES KEINE ZUSAMMENKÜNFTE UND ORGANISIERTEN VERANSTALTUNGEN STATT.  WIR BITTEN UM VERSTÄNDNIS!

BLEIBEN SIE GESUND!

 




Die Vorstände beider Frauen-Foren trafen sich am 13. Februar zu einer gemeinsamen Sitzung, um den gemeinsamen Arbeitsplan für das Jahr 2020 aufzustellen.

Zum bevorstehenden Valentinstag erhielt jeder ein Törtchen und einen Frühlingsboten.

 

 

Fotos: DPFF, PNFK EP


ACHTUNG! Die für den 8. Februar angekündigte Veranstaltung wird aus organisatorischen Gründen um zwei Wochen auf den 22. Februar 2020 verschoben!


Einladung zum Karneval

 

Unser Schwesterverein lädt uns am 8.2.2020 um 17.00 Uhr zum Faschingsball im Kulturhaus "Słowianin" in Swinemünde, ul. Matejki 43, ein. Das Thema des Abends ist "Rotkäppchen". Entsprechende Kostüme der mitwirkenden Märchengestalten oder auch rote Accessoires zur Kleidung sind gern gesehen (dazu gibt es einen Wettbewerb). Hochprozentige Getränke sind selbst mitzubringen. Hier wird der beste selbstgemachte Likör gesucht. Eintritt 30 PLN  (7 EUR), die individuell zu zahlen sind. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit einem anderen Verein organisiert. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.  Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 5.2.2020.


Es ist Januar ... und wieder steht die polenweite Spendenaktion "Großes Orchester der Weihnachtshilfe" in den Startlöchern. Das Finale ist am 12. Januar 2020. An diesem Tag werden auch die Frauen unseres Schwestervereins aus Swinemünde ab 12.00 Uhr im Foyer des Städtischen Kulturhauses Swinemünde mit einem Kuchenbasar vertreten sein.

 

Wer Kuchen für den Verkauf spenden möchte, kann sich gern direkt an den deutschen Vorstand wenden.



 

Liebe Mitglieder,

 

unser Schwesterverein PNFK EP lädt uns am 13.12.19 um 16.00 Uhr zur gemeinsamen Weihnachtsfeier ins Ferienheim "Rybitwa" in Swinemünde, ul. Slowackiego 4, ein.

 

Wir bitten um Anmeldungen bis zum 8.12.2019!


Foto: PNFK EP
Foto: PNFK EP

Am 12. April 2019 fand die Jahresmitgliederversammlung unseres Schwestervereins Polsko-Niemieckie Forum Kobiet Euroregionu Pomerania (PNFK EP) statt. Die Vorsitzende Aneta Zdybel war aufgrund ihrer neuen Funktion als Stadtvertreterin verpflichtet, ihre Funktion im Vereinsvorstand aufzugeben. Neue Vorsitzende wurde Teresa Dawid, die zuvor bereits als Stellv. Vorsitzende agierte. Die bisherige Funktion von Teresa Dawid übernimmt ab sofort Robert Gawroński. Zum Vorstand gehört nun ebenfalls Grażyna Głowacz. 

Wir gratulieren dem neuen Vorstand und freuen uns auf eine angenehme Zusammenarbeit! Der bisherigen Vorsitzenden Aneta Zdybel danken wir für die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen ihr viel Freude und Erfolg in ihrem neuen Wirkungsfeld.


Liebe Mitglieder,
im Downloadbereich findet Ihr die Einladung für unsere Tagung am 25.04.2019 in Ahlbeck in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Thema "Die EU vor der Wahl! - Richtungsentscheidung für den Kontinent, aber auch für die Frauen in Polen". Bitte meldet Euch bis zum 18.04.2019 per E-Mail, Telefon oder Brief direkt bei der Stiftung an.



Das Polnisch-Deutsche Frauen-Forum lädt interessierte Mitglieder zu einer Reise nach Danzig am 27. und 28.04.2019 ein. Das Rahmenprogramm wird per Mitgliederbrief zugesandt. Wir bitten um Anmeldung bis zum 15.03.2019. 

 

Außerdem lädt das DPFF am 30.03.2019 ab 11.00 Uhr zu einem Besuch ins umgestaltete Museum im Rungehaus Wolgast, Kronwiekstraße 45, ein. Aus Anlass des 23. Gründungstages unseres Frauen-Forums laden wir anschließend zu einer Kaffeerunde in die Konditorei Biedenweg in Wolgast, Langestraße 15 ein. Wir bitten um Anmeldungen bis zum 20.03.2019, um die Plätze endgültig reservieren zu können.

 

Noch eine Vorinformation: Die Friedrich-Ebert-Stiftung plant mit uns ein Seminar am 25.04.2019 in Ahlbeck im Bürgertreff, Lindenstraße 125. Einladungen werden zeitnah versandt.


Liebe Mitglieder,

am 2. März 2019 lässt unser polnischer Schwesterverein auf einem Kostümball die „Puppen“ tanzen und lädt uns dazu ein. Mit und ohne Kostüm sind wir herzlich willkommen.

Beginn ab 18.00 Uhr im Hotel Rybitwa, ul. Juliusza Słowackiego 4 in Swinemünde.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldungen bis zum 24.02.2019.


13.01.2019 - Teilnahme des PNFK an der jährlichen Benefizaktion "Großes Orchester der Weihnachtshilfe" - Übergabe einer Spende des DPFF an das PNFK



Liebe Mitglieder,

unser Schwesterverein, das Polnisch-Deutsche Frauen-Forum, lädt interessierte Mitglieder zu einer  Weihnachtsfeier am  Freitag, dem 14.12.2018  nach Swinemünde, Ferienheim "Rybitwa" ul. Juliusza Słowackiego 4 ein. Beginn ist um 17.00 Uhr.

 

Interessierte bitten wir um Anmeldung bis zum 8.12.2018  per Mail an ka.falk@web.de oder per Tel. unter 038377-42577.


Am 29.11.2018 wurde der "alte" Vorstand während der jährlichen Mitgliederversammlung wiedergewählt:

Käthe Falk, Ulla Brandl, Frank Zimmermann,  Silvia Brümmer, Christine Zornow, Gisela von Arnim und Gudrun Ramthun. Auch die Kassenprüferinnen Sabine Felber und Charlota Guski  haben sich der Wahl gestellt und wurden wiedergewählt.


Liebe Mitglieder,

die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung mit Wahl des Vorstandes und der Kassenprüfer/innen findet am 29.11.2018 ab 17.00 Uhr im Bürgertreff, Lindenstraße 112 im Seebad Ahlbeck statt. 

 

Die Einladung kann hier heruntergeladen werden.


Am 5. August 2018 haben der deutsche und der polnische Vorstand einen wunderbaren Nachmittag in Jadwigas Garten verbracht.  Vielen Dank an Rozalia für das tolle Foto sowie an an Jadwiga und ihre Freundin für die nette Bewirtung!


Am 29. Juli 2018 hatte die Familienferienstätte Casa Familia in Zinnowitz wieder zahlreiche Kinder aus dem Kinderheim Lubin und anderen Einrichtungen zum traditionellen Sommerfest eingeladen. Gern haben wir wieder zwischen den Einrichtungen vermittelt und auch die Anfahrt mit der UBB organisiert.


Liebe Mitglieder,

wir laden herzlich zu einem kostenlosen Konzertbesuch am 2. August ab 20.00 Uhr in der Benzer Kirche ein.  Gespielt wird „Das Beste aus 15 Jahren Benzer Kirchsommer aus Klassik, Jazz und Pop“ mit Meiers Clan-Saxophonquartett.  

Über eine Anmeldung freuen wir uns sehr.


Wir bitten noch um etwas Geduld, bis hier Fotos von unserem erlebnisreichen Breslau-Wochenende vom 15.06. bis 17.06.18 eingestellt werden. :)) Danke.


Am 8. Juni 2018 um 17:00 Uhr lädt unser Schwesterverein zum gemeinsamen Grillen mit Spiel und Spaß auf der Lichtung in der ulica Jachtowa in Swinemünde ein. Bitte meldet Euch bis Donnerstag 7. Juni bei Käthe an. Jeder Teilnehmer zahlt 5 Euro. 


15. Mai 2018. So sehen 50 aufgeregte Kinder aus, die gleich in den großen Bus steigen und zur Schmetterlingsfarm nach Trassenheide fahren. :)

Im Rahmen des deutsch-polnischen Projektes des Deutsch-Polnischen Frauen-Forums und der Stadtbibliothek Swinemünde "Grenzüberschreitende Begegnungen - Wir lernen uns und unsere Region kennen"  erkunden Kinder aus Kitas in Ahlbeck und Swinemünde bei mehreren gemeinsamen Veranstaltungen die Naturschönheiten der Inseln Usedom und Wollin. Demnächst wird das Wisentgehege im Wolliner Nationalpark besucht, außerdem soll auch gemeinsam gebastelt werden.


Am 17. April 2018 trafen sich Vertreter der beiden Frauen-Foren erneut mit einer Studiengruppe um Kathrin Grumbach (IBENA), diesmal in der "Ollen Schaul" in Zempin. Interessiert folgten die Teilnehmer den Worten der beiden Vorsitzenden des DPFF und PNFK, Käthe Falk und Aneta Zdybel, sowie der ehemaligen Sejm-Abgeordneten Elżbieta Piela-Mielczarek, die über die Entstehung der Foren vor mehr als 20 Jahren, deren Zusammenarbeit und über die Geschichte der Stadt Swinemünde erzählten. 

 

 

Fotos: Aneta Zdybel


Am 13. April 2018 luden das DPFF und die Friedrich-Ebert-Stiftung zu einem deutsch-polnischen Nachmittagsseminar ins Klönhus Zinnowitz ein. Das Thema lautete: "Rechtspopulisten auf dem Vormarsch. Ist die Demokratie in der EU in Gefahr?".

 

Fotos: Aneta Zdybel



Nachmittagsseminar mit der Friedrich-Ebert-Stiftung

Am 13. April 2018 laden wir zu einem deutsch-polnischen Seminar ins Klönhus in Zinnowitz ein. Das Thema lautet: "Rechtspopulisten auf dem Vormarsch. Ist die Demokratie in der EU in Gefahr?". Den Flyer mit weiteren Informationen zum Seminar und zur Anmeldung kann man hier als PDF-Dokument herunterladen. Die Teilnahme ist kostenfrei.


Wochenend-Reise nach Breslau

Das DPFF plant eine Reise nach Breslau im Zeitraum vom 15. bis 17. Juni 2018. Start der Busreise ist an der Ahlbecker Grenze, geplant sind jeweils ein Stadtführer für die deutsche und die polnische Gruppe. Bei einer Teilnehmerzahl von 30 Personen kostet die Reise incl. zwei Übernachtungen mit Frühstück, 3x Mittagessen, Eintrittsgeldern und Busparkgebühren 140,00 € p.P., bei 25 Personen 150,00 €.

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 21.3.2018 per E-Mail an dpff@gmx.de oder per Telefon unter +49 38377-42577, da das Hotel eine kostenlose Stornierung nur 60 Tage vor Reisebeginn gestattet und die erste Anzahlung am 15.4.2018 fällig wird. Die Zusage werden wir nach Eingangsdatum der Anmeldungen bekanntgeben. 



Auf der deutsch-polnischen Vorstandssitzung am 30. Januar 2018 wurde der gemeinsame Arbeitsplan für das Jahr 2018 beschlossen. Er kann hier eingesehen werden, ist aber in einigen Punkten noch vorläufig.



- ANKÜNDIGUNGEN -

 

Liebe Mitglieder,

 

das Polnisch-Deutsche Frauen-Forum lädt uns zum 26. Mai 2017 um 16.00 Uhr zu einer Integrationsveranstaltung in die Engelsburg anlässlich des Muttertages in Polen herzlich ein. Es wird gegrillt, außerdem gibt es ein Lagerfeuer und Musik. 

Wir bitten um Anmeldung bis zum 21. Mai.

Die Kosten betragen 20 Zloty pro Person und sind individuell zu tragen.

----

Am 24. Juni 2017 findet wieder ein Seniorensportfest in M-V statt, diesmal in der „Barlachstadt“ Güstrow. Der Kreissportbund organisiert den Bus, die Teilnahmegebühr beträgt 6,00 €.

Es kann gewandert werden - zu Fuß, mit dem Rad – und es gibt zahlreiche Mitmachangebote wie z.B. Gymnastik, Bank und Ball, Seniorentanz, Tischtennis und Schach, außerdem Sportschießen und Volleyball.

Wir bitten alle Interessierten um Anmeldung bis zum 18. April 2017.


Am 17. und 18. März 2017 fand im Hotel Wikinger in Zempin unsere alljährliche deutsch-polnische Konferenz in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung statt. Das diesjährige Thema lautete „Trump, Erdogan, Brexit – und Europa mittendrin?“.



Auf der deutsch-polnischen Vorstandssitzung am 16. Februar 2017 wurde der gemeinsame Arbeitsplan bis einschließlich August 2017 beschlossen. Er kann hier eingesehen werden, ist aber in einigen Punkten noch vorläufig.


Am 17. Januar 2017 fand die erste Vorstandssitzung des neuen Jahres statt, in deren Ergebnis der Entwurf des Arbeitsplanes 2017 festgestellt werden konnte. Dieser wird nun auf der nächsten gemeinsamen Sitzung im Februar d.J. mit dem Vorstand des polnischen Schwestervereins abgestimmt und anschließend den Mitgliedern mitgeteilt.



Am 24. November 2016 fand im Bürgertreff Seebad Ahlbeck die ordentliche Mitgliederversammlung mit Wahl des Vorstandes und der Revisionskommission statt. Dem bisherigen Vorstand wurde wiederholt das Vertrauen ausgesprochen, so dass sich der neu gewählte Vorstand des DPFF wie folgt zusammensetzt:

 

Käthe Falk                  -           Vorstandsvorsitzende

Ulla Brandl                 -           1. Stellv. Vorsitzende

Frank Zimmermann    -           2. Stellv. Vorsitzender

Silvia Brümmer           -           Schatzmeisterin

Christine Zornow        -           Protokollführerin

Gisela von Arnim        -           Mitglied ohne Funktion

Gudrun Ramthun        -           Mitglied ohne Funktion

 

In die Revisionskommission wurden einstimmig gewählt:

         Charlota Guski

                  Sabine Felber 


Am 17. Juni 2016 jährte sich die Unterzeichnung des Vertrages zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit zum 25. Mal. Art. 12 bestimmt, dass die Parteien der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Regionen, Städten, Gemeinden und anderen Gebietskörperschaften, insbesondere im grenznahen Bereich, hohe Bedeutung beimessen.  

Der Vorstand des Polnisch-Deutschen Frauen-Forums der Euroregion Pomerania Świnoujście stand auf dem Standpunkt, dass dieses Ereignis besonders zu würdigen ist. Deshalb hatte er eingeladen, die grenznahen Aktivitäten, die sich in den über 20 Jahre dauernden Freundschaften gebildet haben, die die Mentalität der Mitglieder verändert und deren Wissen vertieft haben,  gemeinsamen zu bekräftigen.

 

Genau am 25. Jahrestag der Unterzeichnung dieses Vertrages haben  wir an dessen Urheber erinnert und dieses Jubiläum durch das Pflanzen eines Freundschaftsbaumes zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht.

 


 

Am 21. Mai 2016 fand die Jubiläumsfeier anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Deutsch-Polnischen Frauen-Forums statt. Zum Gruppenbild versammelten sich die Vorstandsmitglieder beider Foren sowie einige der Mitbegründerinnen. 

Weitere Fotos von der Veranstaltung sind hier abrufbar.


 

Anlässlich des 20-jährigen Gründungsjubiläums am 30. März 2016 fanden sich die Mitglieder beider Vorstände zu einer außerordentlichen Sitzung in Ahlbeck zusammen.


Am 18. und 19. März 2016 fand in Zempin ein sehr interessantes und Seminar mit dem sehr aktuellen Thema "Glaskugel Europa - Wie werden wir Leben?" statt. Es wurde wieder in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung organisiert und durchgeführt.


 

Auf der Mitgliederversammlung unseres Schwestervereins "Polnisch-Deutsches Frauen-Forum der Euroregion Pomerania" (PNFK) am 27.02.2016 übergab Teresa Janssen den Vereinsvorsitz an Aneta Zdybel.