Idee der Vereinsgründung

Zum Ende des 20. Jahrhunderts zeichnete sich eine Änderung der Grenzen innerhalb Europas ab. Ein langsamer, aber stetiger Prozess. Mit dem Beitritt Polens zur Europäischen Union würde sich in naher Zukunft auch die deutsch-polnische Grenze öffnen. Viele Programme und Grundsatzerklärungen in der schon bestehenden Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg bezogen sich im wesentlichen auf die Wirtschaft, die Umwelt, die Technik, den Transport, den Handel und den Tourismus. Leider wurden dabei gesellschaftlich wichtige Aspekte vernachlässigt: Die Menschen, die als Nachbarn heute und morgen miteinander leben sollen. Alte gefestigte Vorurteile, Stereotypen aus der Vergangenheit, bildeten noch immer eine Barriere beim Aufbau einer gemeinsamen "grenzenlosen" Zukunft ...

 

Doch wir alle wissen und erleben, dass sich Veränderungen kaum im Alleingang oder durch Zufall vollziehen. Das traditionelle Denken in den Köpfen der Menschen zu verändern, dazu bedarf es vielfältiger Initiativen, konkreten Handels vieler Menschen, die Willens sind, die gemeinsame Zukunft zu gestalten.

 

Diese Aufgabe erkannten Frauen, die in der Grenzregion wohnen und leben. Sie wollten mehr als Handel und Wandel auf den wirtschaftlichen Gebieten. Nach umfangreichen Vorbereitungen, Knüpfen von persönlichen Kontakten, Initiativen von Ämtern und Institutionen sowie vor allem von engagierten Frauen aus dem damaligen Landkreis Ostvorpommern und den Städten Świnoujście (Swinemünde) und Szczecin (Stettin) gründete sich am 30. März 1996 in Zinnowitz das Deutsch-Polnische Frauen-Forum e.V.

57 Frauen traten dem Verein bei, verabschiedeten die Satzung des Deutsch-Polnischen Frauen-Forums und wählten den Vorstand sowie eine Projektgruppe.

 

Die damalige Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Karla Staszak sagte in einem Beratungsgespräch über die Konzeption des Projektes "Deutsch-Polnisches Frauen-Forum": "Die Ziele des Projektes sollen der Entwicklung grenzüberschreitender Partnerschaft an der Nahtstelle der Europäischen Gemeinschaft Rechnung tragen und dem besseren Verständnis zwischen polnischen und deutschen Frauen dienen."

 


Symbolisch für die gemeinsame Idee ist das Logo des Frauen-Forums:


Zwei Frauenprofile - eine Polin und eine Deutsche - schauen voraus in die gemeinsame Zukunft. 

 

Am 21. Oktober 1997 wurde der Schwesterverein "Polsko-Niemieckie Forum Kobiet Euroregionu Pomerania" (Polnisch-Deutsches Frauen-Forum der Euroregion Pomerania) in Świnoujście gegründet.